Nach Lübeck ist vor Menden

Menden Internationales Forum 2012Vom 5. bis 14. August werden wir nach dem ersten Sommerforum 2012 wieder unsere Zelte im sauerländischen Menden aufschlagen – es bleiben also noch zwei Monate, um das Internationale Sommerforum Menden 2016 zu etwas Besonderem zu machen. Denn das ist die Vision von Projektleiterin Britta Thiemt, von Sitzungspräsident Albert Reverendo Mascort aus Spanien sowie dem Duo Toni Dirlinger und Flora Böwing aus Österreich, die gemeinsam die Chefredaktion des Journalistenteams übernommen haben.

Die Einzigartigkeit dieses Forums besteht unter anderem darin, dass es einige Sitzungselemente zum allerersten Mal bei uns im Europäischen Jugendparlament Deutschland geben wird. Wir werden so nah wie noch nie an den Bürgerinnen und Bürgern eines Sitzungsortes sein: Auf dem Rathausplatz werden zwei öffentliche Debatten der Parlamentarischen Vollversammlung stattfinden, Menderinnen und Mendener werden zu einer Menden LogoPaneldiskussion eingeladen und die lokale Presse berichtet fleißig über und mit uns. Außerdem wird es einen so genannten „Empowerment Day“ geben, einen Tag, an dem die Delegieten u.a. ihre Qualitäten im Improvisationstheater entdecken können, Einblick in die Welt des „Social Entrepreneurship“ bekommen und sich mit der europäischen Menschenrechtskonvention auseinandersetzen. So sollen sich die jungen Teilnehmenden aus ganz Europa dem Thema der Sitzung aus verschiedenen Perspektiven annähern können, denn das Motto „Verantwortung für die Jugend Europas“ bietet sehr viel Raum, neue Pfade zu trampeln.

Zu guter Letzt darf auch externe Unterstützung für ein solches Projekt nicht fehlen: Auch außerhalb des Europäischen Jugendparlaments trifft das anstehende Forum bereits auf Begeisterung: Theo Koll, Journalist und Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Paris wird bei der Eröffnungszeremonie sprechen und unter anderem hat Vadim Danilov, Mitglied des Botschaftsrates des Russischen Föderation, sein Kommen angekündigt. Zudem haben Bundesjugendministerin Manuela Schwesig, Landeseuropaminister Franz-Josef Lersch-Mense und Martin Wächter als Bürgermeister der Stadt Menden ihre Schirmherrschaft für das Forum erklärt. Menden, wir freuen uns auf Dich!

Schlagworte: , , , , , , , ,

Kommentar schreiben